Aktuelle Zeit: 04.09.2010, 02:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2006, 11:36 

Hallo zusammen,

what's baken?

Spielen wir Beamten-Mikado, herrscht post-mondiale Depression oder ist es nur die Hitze?

Wie sieht der endgültige Teilnehmerkreis aus, wie das nicht mehr ganz vorläufige Programm oder fällt alles noch ins bald nicht mehr vorhandene Wasser?

Viele Grüße
Helmut

LIFE WITHOUT ZINFANDEL IS HELL!
(auf eigenen Wunsch reaktiviert)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2006, 17:38 
Stellvertretender Administrator

Helmut Haug hat geschrieben:
Wie sieht der endgültige Teilnehmerkreis aus, wie das nicht mehr ganz vorläufige Programm oder fällt alles noch ins bald nicht mehr vorhandene Wasser?

Hallo Helmut,

ich werde leider definitiv nicht zum Teilnehmerkreis gehören können. Sorgen musst Du Dir aber bestimmt nicht machen. Wie ich unseren Dieter kenne, wird er alles im Griff haben. Ich wünsche Euch jedenfalls viel Freude und Genuss!!!

Liebe Grüße,
Jens

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2006, 20:48 

Jens Krause hat geschrieben:
ich werde leider definitiv nicht zum Teilnehmerkreis gehören können.
Jens

:sick:

Jens Krause hat geschrieben:
Wie ich unseren Dieter kenne, wird er alles im Griff haben.
Jens

:schl

Viele Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2006, 08:38 
Administrator

Lieber Jens, vielen Dank für die Blumen :D :tu

Hallo Freunde,

ich bin bereits seit über einer Woche unterwegs und daher nur noch sehr improvisiert und sporadisch mit dem Forum "verbunden".

Deshalb hier auch nur ganz kurz:
SELBSTVERSTÄNDLICH findet unser Treffen wie geplant statt, ich werde schon ab Mittwoch vor Ort sein (und das ist auch nötig aber dazu mehr direkt vor Ort). Wir werden (am Samstag) irgendwo zwischen 14 und 16 Personen sein und haben ein tolles California-Weinprogramm für den Nachmittag/Abend beisammen. Was das nun genau ist, wo es stattfindet und was sonstiges Programm angeht so läuft dies alles unter dem Motto "Surprise!" :wink: :h :sk

Ich freue mich sehr Euch (wiederzu-) sehen!
Bis zum Wochenende, liebe Grüße
Dieter

P.S.: Falls jemand noch wichtige Fragen hat die unbedingt sofort geklärt werden müssten, bitte nicht mehr über Forum oder email sondern nur noch über Tel. 0172-5123199.
P.P.S.: Zentraler Treffpunkt ist auch am Donnerstag und Freitag jeweils gegen Abend in unserem Hotel. Falls jemand am Freitag anreist und plant, erst nach 19 Uhr einzutreffen, ruft mich bitte an bzw. schickt eine SMS mit Eurer ungefähren Ankunftszeit damit alle anderen den Abend entsprechend planen können. Danke!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2006, 08:13 

Bevor der Arbeitstag beginnt und in Kürze:
Es war großartig, Caroline und ich haben es genossen, die Runde, die Probe und das Programm. Dir lieber Dieter für die Vorbereitung unter erschwerten Bedingungen und die Durchführung noch einmal ganz herzlichen Dank !!

Beste Grüße

Peter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2006, 13:17 

hallo zusammen,
auch uns hat es sehr gut gefallen. war schön, euch alle mal persönlich kennen zu lernen und auch das programm war sehr gut. wir werden auf jedenfall wieder kommen. bis dahin bleibt ja noch das lesen und schreiben hier.

gruß tommy

was muss ich trinken um auf 0,5 promille zu kommen? mal drei tage nix.

Betreff des Beitrags: erst mal Merci
BeitragVerfasst: 31.07.2006, 17:40 
Moderator "Weine aus Österreich"

Auch von meiner Seite ganz lieben Dank an Euch alle für's Mitmachen und vor allem an Dieter, der uns ein perfektes "Rundum-Paket" geboten hat. Umso bemerkenswerter nach der Dienstags-Überraschung.

Meine Highlights waren sicher die letzten 3 Weine im Cali Cab-/Bdx-Blend-Flight (94er 'Montebello', 97er 'Corison' (welche Eleganz, Tiefe und Harmonie) und 97er 'Pahlmeyer' ("nimm' mich", frei nach Demi Moore - bei ihr war es aber der weiße)). Dazu kommen Henriks sensationeller 04er Pinot von der Kanzel und ein Hermitage, dessen Name und Jahrgang (96?) ich vergessen habe, am Freitagabend. Aber dazu später mehr.

Ciao
Peter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2006, 18:10 

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für das großartige Wochenende in St. Martin.
Uns ist auf der Rückfahrt erst so richtig klar geworden was Claudia und Dieter seit Dienstag durchgestanden und geleistet haben.
Liebe Grüße
Waltraut und Jürgen

Betreff des Beitrags: Re: erst mal Merci
BeitragVerfasst: 31.07.2006, 18:14 

jaa, auch von mir ein großes Danke an das one-man-Organisations-team Dieter :* , der diesmal auch noch den Schenkjens machen und nicht mal blind trinken durfte :cry:

Trotzdem: Lieber Jens, schade, dass Du nicht dabei warst. Du hast nicht nur einen grandiosen ´94er Montebello verpasst, sondern mit dem ´96er ABC-Sanford & Benedict oder so ähnlich und dem ´04er Kanzel auch zwei halbwegs trinkbare Pinots.. :wink:

Peter Vechiatto hat geschrieben:
...und ein Hermitage, dessen Name und Jahrgang (96?) ich vergessen habe, am Freitagabend

das waren sogar zwei spannende Hermitages: ich fand den 2001er von Faurie ganz hervorragend und deutlich besser als den ´96er Sorrel - und überhaupt: die Entwicklung von drei Pinots zu zwei Hermitages war für mich schlicht und ergreifend perfekt - kann glaub langsam nachvollziehen, was manche an Pinot finden, fühle mich selbst aber eher an der nördlichen Rhone wohl..insofern: Dank an Dirk und Henrik für das line-up und vielleicht solltet ihr mich noch nicht endgültig verloren geben :wink:

TS

Betreff des Beitrags: Re: erst mal Merci
BeitragVerfasst: 31.07.2006, 18:23 

Thilo Schultze hat geschrieben:
Peter Vechiatto hat geschrieben:
...und ein Hermitage, dessen Name und Jahrgang (96?) ich vergessen habe, am Freitagabend

das waren sogar zwei spannende Hermitages: ich fand den 2001er von Faurie ganz hervorragend und deutlich besser als den ´96er Sorrel

Oops, da war ich wohl noch von Helmuts running Gag am Wochenende - "Es macht Ihnen doch nichts aus, wenn ich Ihnen vom neuen Jahrgang draufschenke ..." - verwirrt. Stimmt, der Faurie war's, irgendwas mit "F" konnt' ich mir gerade noch merken. Wenn ich Euch nicht hätte ...

Ciao
Peter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2006, 18:28 
Stellvertretender Administrator

:z :( :sick: :cry: :? :ll :ll :ll :cry:

Ich freue mich trotzdem für Euch!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2006, 07:59 

Auch von Gabi und mir ein Gruss an die Runde. Uns hat es sehr gut gefallen, prima entspannte Atmosphaere und es war schoen, die Menschen hinter den Namen in persona kennenzulernen. Vor allem geht natuerlich ein grosses Dankeschoen an Dieter fuer die Organisation, was Du binnen kuerzester Frist auf die Beine gestellt hast, das hat glatt einen meiner raren smilies verdient:javascript:emoticon(':tu'). Was mich auf die ganz andere Frage bringt: Was ist denn eigentlich der Singular von Smilies? Wobei, wenn man sich die Nachrichten so durchschaut, scheinen sie meist eh vergesellschaftet vorzukommen...

Thilo, wir kriegen Dich schon noch! (Evilsmilie).

LG, Henrik

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2006, 12:37 

Hallo Freunde,

es war wieder mal klasse.

Zuerst mal vielen Dank an Dieter für die Kopfstände, welche er in den letzten Tagen verbringen musste. Hätten wir nicht gewusst, dass fast alles improvisiert war, es wäre kaum aufgefallen.

Sehr gefreut hat mich, daß es den "Neuen" auch so gut gefallen hat und daß man schnell den Eindruck hatte, sie wären schon immer dabei gewesen.

Was unsere Treffen so alles bewirken! Henrik beginnt Smilies zu verwenden, Thilo kann sich vorstellen, mehr Pinot noir zu trinken, andere outen sich zu ihren geheimen Träumen... :m

Falls ich mein Krikelkrakel noch lesen kann, schreibe ich noch was zu dem einen oder anderen Wein.

Viele Grüße
Helmut

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2006, 08:38 

Guten Morgen,

hat jemand noch die Daten zu folgenden Weinen?

Freitag
die beiden Burgunder
die beiden von Sepp Muster
Samstag
Jahrgang Marietta
Jahrgang und genaue Bezeichnung des Turley

Vielen Dank schon mal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2006, 08:55 
Administrator

Hallo Helmut,

der Marietta war eine Angeli Cuvee 1996, der Turley war ein Black Sears 1998.
Ich melde mich ausführlich irgendwann am Wochenende.
Liebe Grüße
Dieter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2006, 10:55 

da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin, der nicht mehr alle daten im kopf hat.

beste grüße
tommy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2006, 01:01 
Moderator "Wissen u. Wissenschaft"

Dom. A. Morot Beaune Teurons 2002 (verführerische Nase, frisch und fröhlich, aber etwas sehr wenig Tiefe, kurz) und Dom. de l'Arlot Nuits-St.Georges "Clos des Forêts St.Georges" 1999 (momentan etwas verschlossen; wenn die einzelnen Komponenten, die alle schon da sind, sich finden und der Wein an Süsse gewinnt (woran ich glaube), wird es ein schöner Wein) waren die beiden Burgunder. Die perfekten Vorbands für meinen Star des Abends, Kanzel 04 (aber die beiden Hermitage waren auch sehr schön).
Vielen Dank, Dieter, für die kurzfristige Organisation des Besuches bei Bürklin-Wolf. :tu Sehr interessant und angenehm fand ich die Ausführungen Stefan Dorsts. Er überlegt nicht nur, bevor er den Mund aufmacht, sondern auch, bevor er im Weinberg oder Keller anfängt zu arbeiten. Sehr überzeugend fand ich den frischen, saftigen Basisriesling. Bei jeder weiteren Qualitätsstufe ein „ja, aber ...“ Die Weine legten an Dichte, Struktur und Mineralik zu - zu Lasten der Frische.
1. Dunkles Gelb. Sehr starke Firne, weisse Blüten, nach Belüftung laktisch, recht alkoholisch. Im Mund überraschende Säure (scheint recht typisch für ABC-Chardonnays zu sein, ein fast aus dem Kontext fallende, rassige Säure), die laktische Note wird wieder aufgenommen, mittlerer Schmelz im Abgang, durchaus lang aber irgendwie nichtssagend. Deutlich harmonischer nach Belüftung.
ABC Chardonnay "Le Bouge D'à côte" 1994.
2. Etwas heller als 1. Wein. Leichte Mineralik (Kalk), etwas Vanille, insgesamt frischer, etwas Ethylacetat (Klebstoff), überreife Äpfel. Säure gut eingebunden, mittelgewichtig, rund, etwas Nougat. Recht schlank, aber schön. Nach Belüftung dichter.
Verget Corton Charlemagne 1996.
3. Dunkelzitronig. Rauchiger, laktischer als die vorherigen Weine. Tolle Präsenz im Mund, Textbook Chardonnay, Nougat-Schmelz im Abgang. Gross.
ABC Chardonnay "Sanford & Benedict" 1996. :tu
4. Dunkler mit Grünreflexen. Unfertig in Nase und Mund, Holz etc. Immerhin etwas Säure. Gut gemacht, aber – zumindest im Sommer – nicht mein Wein.
Landmark Overlook 1998.
5. Grüngold. Süss und alkoholisch in der Nase. Holz im Mund, stattliche Säure, kurzer Abgang. Gewinnt nach Belüftung.
Kongsgaard 1998.

6. Gereiftes Rot. Sehr tiefes Mon-Cheri. Richtig schöner, runder Pinot (und viel zu schade, die einzelnen, miteinander verwobenen Nuancen zu sezieren). Aus Freude am Genuss.
ABC Pinot Noir "Sanford & Benedict" 1996. :tu
7. Ähnliche Farbe. Süsser als 6., insgesamt komplexer und tiefer. Nichtsdestotrotz fand ich Nr. 6 noch schöner.
Wild Horse Pinot Noir Central Coast 1996.
8. Eine Spur dunkler. Alkohol, Rumtopf. Präsent im Mund, aber etwas kurz. Zu kurz.
Ojai Pinot Noir Bien Nacido 1997
9. Schöne Pinot-Nase, etwas grün. Sehr schöner Wein, noch etwas jung.
Saintsbury Pinot Noir Reserve Carneros 1997

10. Sehr dunkler Kern, zum Rand hin blasser. Eukalyptus bzw. Minze in der Nase, ungeheuer tief. Likörige Frucht, aber wenig Tannin, balsamisch, würzig, reif. Im Abgang Tannine etwas eckig.
Ridge York Creek 1984 :tu
11. Dunkler Kern, zum Rand hin blasser. Reife Noten in der Nase, süss. Am Anfang im Mund sehr breit, wird dann immer dünner, Abgang spröde. Vermutlich vor 10 Jahren sehr schön.
Ridge York Creek 1985
12. Farbe dito. Balsamisch. Im Mund etwas einfach. Over the top.
Georges de Latour Beaulieu Vineyard 1985.

Die Weine 13 bis 15 habe ich kaum noch mit detaillierten Notizen versehen. Zum einen aufgrund des Zustandes fortgeschrittener Trunkenheit, zum anderen waren die Weine alle wirklich zum Niederknien. Beim Ridge Monte Bello 1994 steht nur „gross“. Bleibt das Bonmot, ein grosser Wein bedürfe keiner Verkostungsnotiz, da man sich immer an ihn erinnern werde. Der Corison war die Eleganz in Perfektion, alles rund und ausgewogen. Das stilistische Gegenteil wurde durch Pahlmeyer CS 1997 repräsentiert, von allem mehr, mehr grüne Aromen, mehr Süsse, mehr Alkohol, mehr Säure, mehr Tannine. Dadurch war dieser Wein trotz des Überschwangs harmonisch. So etwas wie den letztgenannten Wein kann es nur Kalifornien geben, während sich ein Corison-Gewächs sehr gut in einer hochwertigen Bordeaux-Probe schlagen würde. Ich möchte und kann keine qualitative Wertung vornehmen, dafür waren die Weine stilistisch zu unterschiedlich. :tu :tu :tu

Da ich nun vollständig betrunken war und meine Gedanken schwerlich vom Triumvirat lösen konnte, zogen die ersten vier Zinfandel an mir vorbei wie 30 km Weserradweg, nach bereits 120 km in den Beinen. Das ist sehr schade in Anbetracht der schönen Weine, aber ich konnte ihnen partout nicht mehr gerecht werden. Zum Schluss ein Wein, der vielleicht Anlass geben könnte, ernsthaft über Doping im Weinbau zu diskutieren ... Turley Black Sears 1998 ... Alpe D’Huez ... die Nase, alkoholisch, fast brandig ... Lance Armstrong schaut sich um ... der erste Schluck im Mund ... Lance attackiert mit seiner unnachahmlichen Trittfrequenz, ein Staccato geradezu schmerzhafter Tritte auf sämtliche Rezeptoren im Mund- und Rachenraum. Beeindruckend, ehrerbietend, unnahbar, nicht von dieser Welt, aber keinerlei Emotion auslösend.
Togni 1998 habe ich nicht mehr probiert, ich hätte diesem grossen Wein nicht mehr die Konzentration schenken können, die er verdient hätte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2006, 10:27 

Hallo Helmut,
Helmut Haug hat geschrieben:
hat jemand noch die Daten zu folgenden Weinen?

Freitag
[...]
die beiden von Sepp Muster

ganz kurz (ich war gestern bei Sepp Muster), das war der Sauvignon blanc 'Graf' aus dem Jg. 04 und 03. Ich kann Euch nur empfehlen, die Weine liegen zu lassen, das hat mir gestern ein einfacher (!) 92er Sauvignon von Sepp wieder einmal eindrucksvoll bestätigt.

Äußerst sonderbar übrigens die aktuelle Bewertung bzw. Beschreibung des 04ers bei wein-plus: "... etwas wenig Tiefgang, ordentlicher Abgang." (also was jetzt?). Ob das dort nach dem Wechsel des Austria-Chefverkosters wirklich besser geworden ist???

Ciao
Peter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2006, 09:50 

Hallo Peter,

dieser 92er Sauvignon von Moser war noch trinkbar?
14 Jahre alter trockener weißer wirklich noch gut
in Form? das kann ich fast nicht glauben. Die großen
Wachauer und Kamptaler schaffen das gerade mal.
Da würde mich deine VKN mal interessieren.

Gruß Herbert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2006, 11:06 

Hallo Herbert,

ich hab' Dir hier im Ö-Forum geantwortet.

Ciao
Peter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2006, 15:05 
Administrator

Dieter Langenbahn hat geschrieben:
Ich melde mich ausführlich irgendwann am Wochenende.
Liebe Grüße
Dieter

... ich habe ja nicht gesagt an welchem Wochenende :wink:

Aber ich hinterlasse ungerne "Schreibschulden" und wollte deswegen nur nochmal kurz kundtun, dass mein ausführlicher Beitrag hauptsächlich eine Auflistung der Weine gewesen wäre und das hat ja dann Dirk schon erledigt.

Die gesamte Reise (beginnend mit dem Besuch bei Henrik, einem anschließenden Wanderaufenthalt im Südschwarzwald und den daran anschließenden Tagen in der Pfalz) war für mich eines DER Highlights 2006 und deshalb Euch allen an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank dafür!

Liebe Grüße
Dieter

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]