Aktuelle Zeit: 04.09.2010, 02:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Südsteiermark im Sommer abseits der Trampelpfade
BeitragVerfasst: 26.03.2007, 12:30 
Moderator "Weine aus Österreich"

Hi there,

während unserer letzten Jahreshauptversammlung in der Pfalz haben wir ja auch ein kleineres Forumstreffen in Österreich ins Auge gefasst, das damals auf großes Interesse gestoßen ist. Nun waren Dieter und ich ein bissl im Untergrund aktiv, mit dem outcome, dass wir uns in der Südsteiermark, genauer gesagt im Großraum Leutschach treffen wollen.

Warum Südsteiermark? Niederösterreich, Wien oder Burgenland wären für die Interessierten auch nicht viel näher wenn überhaupt gewesen, zudem ist der Süden Österreichs meist auch wetterbegünstigt. (Ich werde aber keine Garantien übernehmen, trotzdem das Badezeugs einpacken.) Die Landschaft selbst ist sowieso einzigartig, und gerade in der warmen Jahreszeit schmecken die steirischen Weine ganz besonders. Zu erreichen ist Leutschach aus D am einfachsten mit dem Flieger über Graz (sogar Lufthansa bietet die Strecke immer wieder verbilligt - 99,- twoway - an) und einen dann noch zu organisierenden Transfer ins Weinland (ca. 30 Minuten). Auch eine Kombination mit Wien ist möglich (2 Autostunden entfernt), dorthin gibt's regelmäßig Billigflüge (z.B. flyniki), ich selbst könnte wahrscheinlich jemand in Schwechat aufpicken. Selbstfahrer nehmen die Pyrnautobahn von Wels (vor Linz) Richtung Graz (Achtung Urlaubssaison), vielleicht lassen sich auch Fahrgemeinschaften bilden.

Warum Leutschach? Leutschach liegt relativ zentral auch für Abstecher in benachbarte Weinregionen (Schilcherland, Sausal, Slowenien) und bietet spannende Gastronomie (Kirchenwirt mit sensationeller Preisgestaltung auch für Weine, 3-Hauben Küche beim Kreuzwirt, nur um einige zu nennen). Was aber viel entscheidender ist, dass es gerade dort eine Art Nest spannender Winzer in unserem Sinne gibt, die so gar nichts mit den allseits bekannten Klassikbetrieben (Tement, Polz, etc.) zu tun haben. Sepp Muster ist sicher der hierzulande bekanntesete, daneben gäbe es u.a. die Brüder Ewald (Weingut Werlitsch!!!) und Andreas Tscheppe (Weingut AT, Neubau nach der Trennung von Riegersburg), nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen, jetzt zum Polz-Imperium gehörigen Platzhirsch, Roland Tauss mit einer unglaublichen Qualitätsverbesserung in den letzten beiden Jahren, oder mit Karl Schnabel einen Exoten, der auf Rotweine, u.a. Pinot Noir (!) spezialisiert ist. Fast alle genannten sind demeter-zertifiziert. Freilich darf auch ein Ausflug auf die malerische Weinstrasse mit dem Besuch des einen oder anderen Renommierbetriebs nicht fehlen, schon allein der überragenden Aussicht und eindrucksvollen Architektur wegen. Daneben bietet sich sicher der Besuch einer Ölmühle (Kürbiskernöl) an, Leutschach selbst ist auch für hochwertigen Hopfen (und damit Bier) bekannt, der aber soviel ich weiß größtenteils für die Topqualität der Brauerei Reininghaus verwendet wird.

Zum Wohnen ideal wäre das Weingut Tauss, das finden leider auch andere, entsprechend begehrt sind die Zimmer dort. Das 2. Juliwochenende (7./8.) wäre aber noch möglich.

Um die weiteren Planungen voranzutreiben, bräuchte ich möglichst rasch folgendes Feed-back von Euch: wer wäre bei einem solchen Treffen grundsätzlich dabei? Welche Termine gingen, welche nicht? Zur Diskussion stellen möchte ich vor allem das 2. Juliwochenende (7./8. Juli), möglich von meiner Seite wär' wahrscheinlich auch die erste Augusthälfte. Zur Lese hin ist's eher schwierig, im Mai und Anfang Juni ist Dieter leider nicht da, und mit dem Moseltreffen (20.-22.7.) wollen wir auch nicht ins Gehege kommen. Was wären sonstige constraints (Anreise - Fahrgemeinschaften, Billigflüge o.ä.)? Und für diejenigen, die noch bei der Urlaubsplanung sind: dort unten lässt sich's auch länger als nur ein Wochenende aushalten.

Ciao
Peter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2007, 16:13 
Administrator

Hallo Peter, Hallo Freunde,

erstmal vielen Dank an Dich lieber Peter für die geleistete Vorarbeit und Recherche.

Zu Peters Beitrag gibt es eigentlich kaum mehr etwas hinzuzufügen, außer... :wink:

Ich weiß, dass der vorgeschlagene Termin (7./8. Juli) sehr nah an unserem Moseltreffen liegt und ich denke mir, viele von Euch können/wollen nicht zu zwei Treffen innerhalb so kurzer Zeit erscheinen. Wie Peter aber bereits zu bedenken gibt ist der optimale Zeitraum für ein solches Treffen nun mal kurz und die Möglichkeit, bei Tauss zu wohnen wäre logistisch und kulinarisch sehr verlockend.
Sollte es aber großes grundsätzliches Interesse bei Euch geben und dieses Treffen lediglich am Termin scheitern, müssen wir halt evtl. beim Wohnen umdenken und einen neuen Anlauf in Sachen Termin nehmen.

Apropos grundsätzliches Interesse - ich kann Euch nur mit allem Nachdruck empfehlen, sehr ernsthaft über eine Teilnahme nachzudenken!!! Die Weine und Winzer sind superspannend und die Gegend ist in jeder Hinsicht, nicht zuletzt auch kulinarisch und was das PLV angeht, ein Traum. Ich weiß gar nicht, welche Superlative ich bemühen müsste um Euch diese Gelegenheit schmackhaft zu machen... lasst mich einfach sagen: Ihr werdet es auf gar keinen Fall bereuen!

Claudia und ich sind jedenfalls unbedingt dabei und - wie Peter schon erwähnt hat - lohnt sich ein längerer Aufenthalt so sehr, dass wir sicherlich bis zu einer Woche lang bleiben werden. Es gibt da soviel zu sehen, zu essen und zu trinken (unbedingt z.B. muss man zum Jagawirt in St. Stefan, die haben eine eigene Wildschweinzucht und die beste Wildschweinsülze auf diesem Planeten, von den legendären Spanferkelessen ganz zu schweigen!!!) - das ist Schlaraffenland in Reinkultur.

Wie auch immer, lasst bitte von Euch hören. Peter und wir werden uns ganz sicher dort reichlich verwöhnen lassen und wir freuen uns natürlich über jede(n) von Euch, der sich anschließt.

Liebe Grüße, schon jetzt in unglaublicher Vorfreude schwelgend,
Dieter :j

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2007, 16:51 

Dieter Langenbahn hat geschrieben:
... nicht zuletzt auch kulinarisch und was das PLV angeht, ein Traum. Ich weiß gar nicht, welche Superlative ...

Ich hätte da noch ein paar Schmankerl anzubieten (die kein Mensch kennt, wie gesagt "abseits der Trampelpfade"): geknofelte (Knoblauch) Forellen im Oberfahrental oder g'selchte Hendln (geräucherte Hühner) in Schwanberg (Schilcherland). Oder frische Fische in Slowenien ...

Ich glaub', ich muss jetzt gleich mal dorthin.

Ciao
Peter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2007, 21:47 
Administrator

... ich komm mit!!!! :ba

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2007, 08:37 

klingt in der Tat verlockend, aber da kommen wir grad aus der Toskana zurück - 7./8.Juli geht also nicht, grundsätzliches Interesse wäre vorhanden, das Zeitfenster ist aber schon jetzt ziemlich klein, also just do it, euch viel Spaß und packt mir was vom Wildschweinschinken ein

TS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2007, 12:49 

Ein herzliches Servus aus einem sonnigen Oberbayern.

Das hört sich ja wirlich vielversprechend an!! Caroline und ich würden
auch zu dieser Veranstaltung gerne kommen; für uns ist Leutschach im
übrigen - mit dem Auto - wohl schneller zu erreichen als die Mosel.
Der Termin passt prima vista auch; indes: wir müssen für unsere beiden
Buben eine Betreuung organisieren.
Bis wann müssen wir endgültig zusagen ?

Beste Grüße

Peter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2007, 09:46 

Peter Jonas hat geschrieben:
Ein herzliches Servus aus einem sonnigen Oberbayern.

Servus zurück, auch an Caro!
Zitat:
[...] Bis wann müssen wir endgültig zusagen ?

Das ist eher eine logistische Sache. Alice Tauss, die hier mitliest (allso reisst Euch zusammen, gell) will auf alle Fälle in der ersten Juliwoche einige Zimmer reservieren, wenn's knapp, bzw. die Warteliste nicht mehr übersehbar wird, wird sie sich sicher melden. Und dass das Treffen stattfindet, daran zweifle ich nicht mehr. Erfahrungsgemäß kamen zu unseren letzten Treffen ja einige erst in den letzten Wochen dazu.

Die Buchung sollten dann alle selbst erledigen, wenn es so weit ist.

Ciao
Peter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2007, 11:13 
Moderator "Wissen u. Wissenschaft"

Servus,
nach zwei Wochen Costa Blanca (grässliche Hotelbunker, super Fisch und Meeresfrüchte) und einer Woche New Orleans (grässliche Hotelbunker, super super Fisch und Meeresfrüchte) schaue ich auch mal wieder im Forum vorbei. Das Treffen klingt sehr spannend, aber just an dem Wochenende bin ich schon verplant. Sehr schade.

Laissez les bons temps rouler
Dirk

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2007, 12:39 

Hallo Freunde,

bei mir sieht es auch schlecht aus.

Ich muß am Freitag noch ins Büro und kann auch keinen Tag anhängen. Die verbleibenden Verbindungen sind dann nicht so toll.

Sofern sich nicht noch etwas ändert, wohl leider ohne mich.

Viele Grüße

LIFE WITHOUT ZINFANDEL IS HELL!
(auf eigenen Wunsch reaktiviert)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2007, 13:46 

@Dirk & Helmut: wenn bei Euch grundsätzlich Interesse besteht, wovon ich mal ausgehe, wann würd's denn passen? Und was wären sonstige constraints? Wenn ihr (und andere vielleicht auch) nicht Anfang Juli, aber irgenwann früher oder später (besser) könnt, raus damit. Und außerdem kann man dort auch ein 2. Mal hinfahren, ich bin jetzt seit 19 Jahren mindestens 1x jährlich dort unten gewesen.

Ciao
Peter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2007, 17:56 
Moderator "Wein & Essen"

Tach Freunde,

Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was die Südsteiermark Ankündigung bei mir in der Familie losgetreten hat. Die Erschütterungen reichen bis Bangkok! (wo meine beiden Söhne jetzt leben) Aus den geplanten Ferien an der Nordsee entwickelt sich unter Ulrike tatkräftiger Einmischung der Wunsch nach Ösi-Land zu reisen. Durch ihr berufliches Engagement da unten ist sie schier angefixt.
So weit - so gut. Nur wird darunter die Mosel leiden. Beide Termine kann ich mit dem Job schwer unter einen Hut bringen. Also Tendenz aktuell bei den Scholls: Südsteiermark mit Verlängerung und Kindern. ( Die dann beim trinken selber sehen sollen wo sie bleiben :ba )
Sobald ich die internationalen Reise - und Flugpläne koordiniert habe und es Konkretes gibt, melde ich mich wieder.
Peter zur Unterkunft: wie lange kann man sich da einmieten, mit wieviel Personen - und wie weit ist der nächste See entfernt ?

Der Familienonkel Harald

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2007, 18:32 

Servus Harald,

aber nicht, dass Du einen Tsunami auslöst. Ja, es gibt Seen in der Gegend (auch ohne Tsunami), ich kenne jetzt nur 2 mittelgroße in der Sausaler Gegend (vielleicht 20 Minuten zu fahren, ohne Gewähr), darüber hinaus gibt's in Leutschach selbst ein sehr schönes (das größte südlich von Graz?) Freibad, und wenn Du den Link zu Tauss anklickst, wirst Du einen Pool mitten im Weinberg sehen. Wozu der wohl da ist. Und eine Verlängerung sollte jetzt noch kein Problem darstellen.

Und dann noch was: wir wollen in keinster Weise das Moseltreffen gefährden oder in Konkurrenz dazu treten. (Man könnte natürlich die Mosel an die österreichisch-slowenische Grenze legen und das Datum um 2 Wochen nach hinten schieben. Aber das wurde ja hier schon "abgeschmettert".)

Ciao
Peter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2007, 11:56 

Hallo Peter,

vielen Dank für die Nachfrage.

Die Wochenenden um den 12. und 19. August würden bei mir von der Arbeit her gut ausschauen. Andererseits sehe ich hier privat noch nicht klar. Ich würde vorschlagen, nehmt bei den Planungen erst mal keine Rücksicht auf mich. So sehr es mich interessiert, möchte ich als Wackelkandidat doch nicht die Termine beeinflussen und dann am Ende gar nicht dabei sein.

Viele Grüße

LIFE WITHOUT ZINFANDEL IS HELL!
(auf eigenen Wunsch reaktiviert)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2007, 15:51 
Stellvertretender Administrator

Hallo Leute,

am 07./08. Juli kann ich definitiv nicht, weil ich in dieser Zeit mit der Familie in Bordeaux bzw. am Atlantik bin. Aber auch sonst ist für mich ein Treffen in der Steiermark aus den verschiedensten Gründen zur Zeit eher schwierig. Also plant mich besser nicht ein.

Herzliche Grüße,
Jens

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2007, 13:40 

Klingt zwar wirklich gut, aber auch bei mir ist es zu der Zeit eher schlecht, denke auch nicht, dass es später im August klappt, also plant ohne mich.

Beste Grüße
Tommy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2007, 19:12 

@ Peter:
Vielen Dank für die Nachfrage, ich fühle mich geehrt. Es ist tatsächlich so, dass genau dieses eine Wochenende bei mir nicht geht, eine oder drei Wochen später würde passen. Aber: Es gibt ja bereits einige Zusagen und ich bin so oft dabei, dass Ihr bitte wegen mir keine Terminverschiebung machen sollt. Gerne komme ich auf die Idee zurück, dass es nicht bei diesem einen Treffen bleiben muss. Z.B. fände ich die Idee äusserst verlockend, ein Treffen mit einer kleinen Radtour nach Leutschach zu verbinden ...

Viele Grüsse
Dirk

Betreff des Beitrags: Update
BeitragVerfasst: 01.05.2007, 17:44 

Hier mal ein Update zu unserem Süsteiermark-Wochenende: Wir wären bis dato 3-4 (Dieter & Claudia, Harald und Ulrike plus Nachwuchs, Peter und Caro mit Fragezeichen und ich mit Claudia und evtl. Kindern). Hab' ich jemanden vergessen? Familie Tauss hält uns die Zimmer für das Wochenende frei, dennoch sollten wir das ganze demnächst finalisieren. Es gibt auch Rotweinzimmer, die, wie der Name sagt, auch Platz für (kleinere) Kinder böten.

Dieter und Harald wollen wohl länger bleiben, von der Zimmerseite ist das kein Problem, wobei sich auch die Möglichkeit böte, das eigentliche Treffen um eine Woche nach hinten zu verschieben. Harald und Dieter wären in dem Fall eben schon früher dort. Für mich wär' das insofern praktischer, da bei uns am 6.7. noch Schule ist und ich am Freitag eher noch nicht dabei sein könnte. Wie gesagt, nur ein Vorschlag, der vielleicht auch für andere wieder interessant sein könnte (Dirk?). Immer vorausgesetzt, Dieter bleibt ohnehin bis zum nächsten Wochenende.

Weiters hat Familie Tauss angeboten, uns auch im Weingut kulinarisch verwöhnen zu können, u.a. mit steirischen und mediterranen Schmankerln oder frischem Fisch. Vielleicht keine ganz schlechte Alternative, die Sonne im Weinberg sitzend untergehen zu sehen, ohne sich große Sorgen wegen des Heimwegs machen zu müssen.

Ciao
Peter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2007, 13:15 
Administrator

Hallo Peter, Hallo Freunde,

es hat ein bisschen gedauert bis ich zur neuesten Entwicklung was sagen konnte... und auch jetzt ist einiges noch vage bei uns (hängt mit beruflichen Dingen zusammen).

Eine Verschiebung nach hinten kommt uns im Prinzip sogar entgegen, wir würden trotzdem an dem bisher geplanten Wochenende bzw. ggf. auch Montag oder Dienstag anreisen und eine Woche oder eine knappe Woche dort bleiben. Weil jedoch das Treffen an der Mosel schon so kurz danach stattfindet würden wir wohl am Sonntag den 15. zeitig abreisen.

Mir gefällt an dieser Variante vor allem auch die Tatsache, dass Dirk dabei sein könnte!?? Melde Dich doch mal bitte lieber Dirk :tu .

Überhaupt sollten wir - schon der Fam. Tauss zuliebe - die Sache langsam festzurren.
Insofern wäre es auch schön, wenn Du lieber Harald Dich hier nochmal melden würdest.

Also, ran an die Terminkalender und dann an die Tasten! :ba

Liebe Grüße
Dieter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2007, 10:59 

Dieter Langenbahn hat geschrieben:
Mir gefällt an dieser Variante vor allem auch die Tatsache, dass Dirk dabei sein könnte!?? Melde Dich doch mal bitte lieber Dirk :tu .
Wie schon per Mail angekündigt: ein anderes Mal gerne, dann auch gerne mit dem Rad. Euch viel Spass und kommt endlich in die Pötte, damit das Treffen auch stattfindet.

Viele Grüsse
Dirk

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2007, 15:21 

Hallo zusammen,

Caroline hat soeben gebucht :D ; wir reisen am Freitag, den 6.7 an und bleiben bis Sonntag; ggf. bringen wir unsere beiden Buben mit.

Beste Grüße

Peter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2007, 17:36 

Klasse Peter, damit bleibt's wie ursprünglich geplant bei aller Flexibilität ünd Spontanität. Ich möchte bis Pfingsten alles klar machen, evtl. bringen auch wir Nachwuchs mit.

Ciao
Peter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2007, 09:26 

So, wir buchen jetzt auch gleich, wir kommen auch am Fr. 6.7. und bleiben auf alle Fälle bis Mo. 9.7. Zumindest die beiden Mädls (10 & 7) kommen wahrscheinlich mit. Dieter, Harald, wie sieht's bei Euch aus?

Ciao
Peter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2007, 21:45 
Administrator

Hallo Freunde,

also bei mir sollte 6. bis 9. kein Problem sein, bei Claudia steht es wegen neuerer Entwicklungen beruflicher Art noch in den Sternen (leider).
Ich werde das wohl morgen so buchen, evtl. noch einen Tag länger bleiben oder Donnerstags schon anreisen... muss nochmal eine Nacht drüber schlafen :wink: .

Liebe Grüße
Dieter

Betreff des Beitrags: Kernprogramm
BeitragVerfasst: 25.06.2007, 14:36 

Hi there,

da unser Termin unaufhaltsam näherrückt und vielleicht noch der eine oder andere last-minute auf den Südsteiermark-Express aufspringen will, gibt's hier mal als Anreiz die Ecktermine unseres Genuss-Wochendes:
    Freitag später Nachmittag / Abend: Eintreffen bei Tauss', gemütliches Beisammensein mit Weinprobe bei unseren Gastgebern.
    Samstag Vormittag: Besuch bei Weingut Werlitsch (Ewald & Brigitte Tscheppe), evtl. wird sein Bruder Andi mit seinen Weinen auch dabei sein.
    Samstag Nachmittag (14:00): Kontrastprogramm - Besuch und Besichtigung des Weinguts Tement an der Weinstraße mit überragendem Blick nach Slowenien. Das ergibt einen spannenden Vergleich, einerseits kompromisslose Naturweine, andererseits die wahrscheinlich renommiertesten Weine der Südsteiermark überhaupt.
    Samstag Abend: evtl. gemeinsamer Abend mit dem einen oder anderem Winzer.
Dazwischen wird's reichlich Zeit zum relaxen, also wandern, sonnen und planschen im hauseigenen Pool, oder auch den spontanen Überfall weiterer Weingüter geben. Einmal sollten wir auch beim Kirchenwirt in Leutschach einkehren. Auch sollten wir uns Gedanken machen, welche Weine wir für uns mitnehmen wollen, z.B. für Samstag Abend. Wobei ich für TFNK wäre.

Zumindest Dieter und ich bleiben noch einen Tag länger, am Montag geht's zu Karl Schnabel und zum Jagawirt ins Schilcherland.

Wer auf diese 3-4 Tage freiwillig verzichten kann, ist selber schuld!

Ciao
Peter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2007, 18:17 

Servus !

Peter (V.) hatte Recht - die Südsteiermark ist (Wein- und Winzer-)Reise wert . Es hat alles gepasst, unsere kleine Forums-Combo in guter Stimmung bei richtig netten Herbergsleuten, einer beeindruckenden Führung im Tausschen Keller mit Fortsetzung auf der Terasse bei gegrillter Forelle - am selben Tag vom 12jährigen Sohenmann für uns gefischt, mit Weinbergsführungen von Ewald Tscheppe und Sepp Muster sowie jeweils anschließenden Weinproben. Ein Fünf-Gang-Menü im Kirchenwirt (oder waren es mehr, diese Grüße aus der Küche verwirren mich immer !?) mit "unseren" Winzer.
Ja- aus Freude am Genuss!

Let´s do it again.

Herzliche Grüße

Peter mit Familie

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]