Hi there,
während unserer letzten Jahreshauptversammlung in der Pfalz haben wir ja auch ein kleineres Forumstreffen in Österreich ins Auge gefasst, das damals auf großes Interesse gestoßen ist. Nun waren Dieter und ich ein bissl im Untergrund aktiv, mit dem outcome, dass wir uns in der Südsteiermark, genauer gesagt im Großraum Leutschach treffen wollen.
Warum Südsteiermark? Niederösterreich, Wien oder Burgenland wären für die Interessierten auch nicht viel näher wenn überhaupt gewesen, zudem ist der Süden Österreichs meist auch wetterbegünstigt. (Ich werde aber keine Garantien übernehmen, trotzdem das Badezeugs einpacken.) Die Landschaft selbst ist sowieso einzigartig, und gerade in der warmen Jahreszeit schmecken die steirischen Weine ganz besonders. Zu erreichen ist Leutschach aus D am einfachsten mit dem Flieger über Graz (sogar Lufthansa bietet die Strecke immer wieder verbilligt - 99,- twoway - an) und einen dann noch zu organisierenden Transfer ins Weinland (ca. 30 Minuten). Auch eine Kombination mit Wien ist möglich (2 Autostunden entfernt), dorthin gibt's regelmäßig Billigflüge (z.B. flyniki), ich selbst könnte wahrscheinlich jemand in Schwechat aufpicken. Selbstfahrer nehmen die Pyrnautobahn von Wels (vor Linz) Richtung Graz (Achtung Urlaubssaison), vielleicht lassen sich auch Fahrgemeinschaften bilden.
Warum Leutschach? Leutschach liegt relativ zentral auch für Abstecher in benachbarte Weinregionen (Schilcherland, Sausal, Slowenien) und bietet spannende Gastronomie (Kirchenwirt mit sensationeller Preisgestaltung auch für Weine, 3-Hauben Küche beim Kreuzwirt, nur um einige zu nennen). Was aber viel entscheidender ist, dass es gerade dort eine Art Nest spannender Winzer in unserem Sinne gibt, die so gar nichts mit den allseits bekannten Klassikbetrieben (Tement, Polz, etc.) zu tun haben. Sepp Muster ist sicher der hierzulande bekanntesete, daneben gäbe es u.a. die Brüder Ewald (Weingut Werlitsch!!!) und Andreas Tscheppe (Weingut AT, Neubau nach der Trennung von Riegersburg), nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen, jetzt zum Polz-Imperium gehörigen Platzhirsch, Roland Tauss mit einer unglaublichen Qualitätsverbesserung in den letzten beiden Jahren, oder mit Karl Schnabel einen Exoten, der auf Rotweine, u.a. Pinot Noir (!) spezialisiert ist. Fast alle genannten sind demeter-zertifiziert. Freilich darf auch ein Ausflug auf die malerische Weinstrasse mit dem Besuch des einen oder anderen Renommierbetriebs nicht fehlen, schon allein der überragenden Aussicht und eindrucksvollen Architektur wegen. Daneben bietet sich sicher der Besuch einer Ölmühle (Kürbiskernöl) an, Leutschach selbst ist auch für hochwertigen Hopfen (und damit Bier) bekannt, der aber soviel ich weiß größtenteils für die Topqualität der Brauerei Reininghaus verwendet wird.
Zum Wohnen ideal wäre das
Weingut Tauss, das finden leider auch andere, entsprechend begehrt sind die Zimmer dort. Das 2. Juliwochenende (7./8.) wäre aber noch möglich.
Um die weiteren Planungen voranzutreiben, bräuchte ich möglichst rasch folgendes Feed-back von Euch: wer wäre bei einem solchen Treffen grundsätzlich dabei? Welche Termine gingen, welche nicht? Zur Diskussion stellen möchte ich vor allem das 2. Juliwochenende (7./8. Juli), möglich von meiner Seite wär' wahrscheinlich auch die erste Augusthälfte. Zur Lese hin ist's eher schwierig, im Mai und Anfang Juni ist Dieter leider nicht da, und mit dem Moseltreffen (20.-22.7.) wollen wir auch nicht ins Gehege kommen. Was wären sonstige constraints (Anreise - Fahrgemeinschaften, Billigflüge o.ä.)? Und für diejenigen, die noch bei der Urlaubsplanung sind: dort unten lässt sich's auch länger als nur ein Wochenende aushalten.
Ciao
Peter